27.11.2023

Abschied von fossilen Brennstoffen: AGV-Flotte am CTA erfolgreich auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt

Am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in Hamburg wird die AGV-Flotte nun vollständig batterie­elektrisch betrieben. Damit setzt die HHLA ihren Kurs fort, die letzten noch durch fossile Brenn­stoffe angetriebenen Geräte sukzessive gegen batterie­elektrische Alternativen auszutauschen.

Im vierten Quartal 2023 hat der CTA den letzten diesel­betriebenen Container­transporter (Automated Guided Vehicle – AGV) außer Betrieb genommen. Die neue AGV-Flotte besteht von nun an aus 95 batterie­elektrischen Fahrzeugen, die mit Ökostrom betrieben werden. Für den kompletten Container­transport vom Schiff bis in das Containerlager ist somit kein Einsatz fossiler Energien mehr notwendig – die Prozesse laufen vollständig elektrifiziert. Durch die Umstellung auf batterie­elektrisch betriebene AGVs und dem damit verbundenen, stark verminderten Diesel­verbrauch, werden am CTA jährlich rund drei Millionen Liter Diesel eingespart. Dies entspricht ca. 8.000 Tonnen CO2-Emissionen.

Oliver Dux, Direktor Technik der HHLA, sagte: „Die nun finalisierte Umstellung auf batterie­elektrische AGVs am CTA unterstreicht erneut die Vorreiter­rolle des CTA in puncto Nach­haltig­keit, da wir durch den eingesparten Diesel jährlich tausende Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. Auch an den anderen Terminals der HHLA investieren wir weiter in die Elektrifizierung der Geräte, um bis 2040 konzernweit klimaneutral zu produzieren.“

Im August erhielt der CTA vom TÜV NORD erneut das Zertifikat des klima­neutralen Unternehmens, denn auch die 14 Container­brücken für den wasser­seitigen Umschlag, die 52 Portalkräne im Container­block­lager sowie die vier Bahn-Portal­kräne werden bereits mit Ökostrom betrieben. Auch der Einsatz von batterie­betriebenen Zug­maschinen wird am CTA bereits getestet. Perspektivisch soll auch die Zug­maschinen­flotte am CTA vollständig elektrifiziert werden.

Die letzten Prozesse, die am CTA heute noch CO2-Emissionen verursachen, werden über Kompensations­zertifikate ausgeglichen. Mit diesen unterstützt die HHLA Klima­schutz­projekte, die nach höchstem Gold-Standard gemäß Voluntary Emission Reduction (VER) zertifiziert sind. Ziel ist es, den Kompensations­anteil weiter konsequent zu reduzieren. Dafür setzt HHLA gemeinsam mit Partnern auf die Entwicklung technisch innovativer Lösungen.

Die Umstellung der AGV-Flotte am CTA wurde von der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar­wirtschaft mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Förder­programms „Energie­wende in Unternehmen“ unterstützt. Das Ziel war die Minderung der CO2-Emissionen durch die gesteigerte Nutzung fluktuierender erneuerbarer Energien und die Verbesserung der Effizienz in der Energie­versorgung. Mehr Informationen finden Sie hier.

Mehr Informationen zum CTA finden Sie unter: www.cta-klimaneutral.de.

Bild herunterladen

HHLA/Thies Rätzke

Abschied von fossilen Brennstoffen: AGV-Flotte am CTA erfolgreich auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt

Bild herunterladen