04.04.2023

Hafen-Scouts entdecken den Hamburger Hafen

Seit dem 3. April 2023 sind wieder viele Hamburger Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Hafen unterwegs und werden zu „Hafen-Scouts“ ausgebildet. Das Interesse an den Touren ist seit dem Start des Projekts 2015 ungebrochen: Insgesamt freuten sich bereits über 8.600 Hamburger Schulkinder über den Besuch im Hafenmuseum und eine Tour über den weltweit ersten klimaneutralen Container Terminal Altenwerder (CTA). Jährlich nutzen damit rund 1.000 Grundschüler die Möglichkeit, sich zu Hafenexperten ausbilden zu lassen.

Bis Mitte Juli werden wöchentlich jeweils zwei Schulklassen aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen montags und donnerstags das Hafenmuseum besuchen und anschließend auf dem Container Terminal Altenwerder (CTA) alles Wichtige über den modernen und klimaneutralen Hafenumschlag lernen.

„Wie kommen Sneaker aus Asien zu uns in die Kinderzimmer oder die Bananen aus Mittelamerika in unsere Supermärkte? Mit dem Bildungsprojekt Hafen-Scouts verfolgt die HHLA das Ziel, Schülern zu vermitteln, welche herausragende Bedeutung Häfen für den globalen Warentransport haben. Den Weg von der Produktion in Fernost über den Umschlag im Hafen bis hin zum Verkauf in den Geschäften lernen die Jungen und Mädchen während der Tour kennen“, sagt Ines Booleke, Projektverantwortliche in der Unternehmenskommunikation der HHLA.

Das Projekt „Hafen-Scout“ startete die HHLA im Jahr 2015 zusammen mit dem Hafenmuseum Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Es ist seither wichtiger Bestandteil der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie und Teil des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens.