13.10.2023

HPC für Port Community System im rumänischen Hafen Constanta ausgewählt

Das deutsche Hafenberatungsunternehmen HPC Hamburg Port Consulting GmbH, das rumänische IT-Unternehmen Critical Technologies SRL (Konsortialführer), sowie die beiden estnischen Schifffahrtspartner E.N. Shipping Services OÜ und Saaresalu OÜ haben eine internationale Ausschreibung zur Entwicklung der Spezifikationen für Design und Implementierung des Port Community Systems für den Hafen von Constanta in Rumänien gewonnen.

Ein PCS ist eine digitale Platt­form und IT-Infra­struktur, die den Austausch von Informationen und Daten zwischen den verschiedenen Akteuren innerhalb eines Seehafens oder eines logistischen Ökosystems erleichtert und optimiert. Das Hauptziel eines Port Community Systems ist es, die Effizienz, Transparenz und Koordination von Aktivitäten im Zusammen­hang mit dem Waren­verkehr in einem Hafen zu verbessern. Die Umsetzung des Projekts wird dazu beitragen, die Verwaltung und Automatisierung von Häfen und Logistikprozessen zu verbessern, die behörden­über­greifende Koordinierung in Rumänien zu verbessern und den Verwaltungs­aufwand und die Bürokratie erheblich zu verringern.

Das Berater-Team wird innerhalb von neun Monaten eine Mach­bar­keits­studie über die Einführung eines PCS durchführen und der nationalen Gesellschaft „Maritime Ports Administration" S.A. Constanta Empfehlungen und Leitlinien für die Entwicklung und die Einführung eines PCS in ihren Häfen vorlegen.

Mihai Teodorescu, der Exekutiv­direktor der Hafen­verwaltung, erklärt: „Das in der Folge entwickelte Port Community System wird die Rolle einer zentralen Anlauf­stelle haben, einer neutralen und offenen elektronischen Plattform, die den intelligenten und sicheren Austausch von Informationen zwischen öffentlichen und privaten Akteuren ermöglicht. Dieses System wird die Hafen­verwaltung, die im Hafen tätigen Unter­nehmen, die Hafen­betreiber und die an der Hafen­tätigkeit beteiligten Institutionen (Zoll, ANSVA, Grenzschutz usw.) miteinander verbinden.“

Frank Busse, Partner und Vize­präsident Europa bei HPC, sagte: „Die Einführung eines Port Community Systems (PCS) ist nicht nur eine techno­logische Aufrüstung, sondern ein strategisches Erfordernis für die Modernisierung des Seehandels. Durch die Harmonisierung der Schiffs­meldungen und die Straffung der Zoll­prozesse ebnet ein PCS den Weg für mehr Effizienz, Effektivität und behörden­übergreifende Koordination. Als Hafen­berater mit einer erfolgreichen Erfolgs­bilanz bei der Implementierung von PCS-Lösungen in verschiedenen Häfen sind wir bestrebt, unseren Kunden zu helfen, das richtige Verhältnis zwischen Sicherheit und wirtschaftlichen Interessen zu finden. Gemeinsam können wir den Seehandel nicht nur innerhalb unserer Region, sondern auch entlang des Mittleren Korridors und im ganzen Land vorantreiben.“

Dragos Basmaluta, CEO von Critical Technologies, erklärte: „Wir sind stolz darauf, als rumänisches Unternehmen Teil dieses Teams zu sein, das auf internationaler Ebene über eine so anerkannte Expertise verfügt. Wir verpflichten uns, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen, um den Hafen von Constanta dabei zu unterstützen, seine Ziele bei der mittel- und langfristigen Entwicklung seines Geschäfts zu erreichen.“

Eero Naaber von E. N. Shipping Services erklärt: „Wir wollen die besten europäischen Informations- und Kommunikations­technologie (ITC)-Praktiken für die Logistik und globale Geschäftserfahrungen für die Logistik bereitstellen, die den nationalen Interessen und der Praktikabilität Rumäniens entsprechen“. Riina Palu, Expertin für Organisations­design bei Saaresalu, ergänzt, dass „die Suche nach einem geeigneten Träger und einer ange­messenen Unter­stützung für ein so wichtiges Entwicklungs­projekt im maritimen Sektor ein Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation ist“.

Über die nationale Gesellschaft Maritime Ports Administration S.A. Constanta

Der Hafen von Constanta (mit den Zonen Constanta, Midia, Mangalia, Basarabi und Tomis Marina) ist ein öffentlich-privater Seehafen, der sich im Besitz des rumänischen Staates befindet, der für dessen Regulierung und Funktion verantwortlich ist. Die nationale Gesellschaft „Maritime Ports Administration“ S.A. Constanta (MPA) ist ein Unternehmen, das dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur unterstellt ist.

Über das Konsortium

Critical Technologies ist ein rumänisches Unternehmen, das auf IT&C-Beratung und Integration komplexer Systeme spezialisiert ist. Die Aufgabe des Unternehmens ist es, zur Digitalisierung der rumänischen Staats­unternehmen und Regierungs­behörden beizutragen.

HPC Hamburg Port Consulting ist eine Logistik­beratung, die sich auf Strategie- und Transformations­dienst­leistungen für die Sektoren Häfen, Terminals und Bahn spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 1976 hat das Hamburger Beratungs­unternehmen rund 1.800 Projekte in 130 Ländern auf sechs Kontinenten entlang des gesamten Entwicklungs­zyklus von Hafen- und Terminal­projekten durchgeführt. HPC beschäftigt rund 100 technische Experten, die als Terminal­betreiber, Software-Ingenieure, Logistik­manager, Verkehrs­ökonomen, Daten­wissenschaftler und Mathematiker tätig sind. Als Tochter­unternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat HPC seine Wurzeln im Hafen­umschlag von Containern, Break Bulk und Multipurpose sowie im Hinter­land­betrieb.
www.hamburgportconsulting.com

Saaresalu wurde im April 2010 als Beratungs­unternehmen für maritime und logistische Projekte gegründet. Im Laufe der Jahre hat Saaresalu maß­geschneiderte Projekt­management- und Geschäfts­entwicklungs­dienst­leistungen für Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor angeboten, wobei der Schwerpunkt auf dem maritimen, Transport- und Logistik­sektor lag. Im maritimen Sektor unterstützt Saaresalu Regierungen bei Digitalisierungs­projekten auf der ganzen Welt, wobei das von der EBRD finanzierte „Georgia: Port Community System“ ein Vorzeige­projekt im Bereich der Digitalisierung ist.
www.linkedin.com/in/riina-palu-b911a9139/

E.N. Shipping Services konzentriert sich auf die Projekt­abwicklung und Beratung im maritimen Bereich. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Initiierung von Projekten, die Zusammen­stellung von Teams, das Projekt­management und die Projekt­durchführung sowie die Beratung von Experten und die Beratung auf globaler Ebene. Der CEO von E.N. Shipping Services, Eero Naaber, fungiert bei dem aktuellen Projekt als Projekt­leiter.
www.enshipping.ee

Weitere Informationen auf Rumänisch erfahren Sie auf der Webseite des Hafens von Constanta:
www.portofconstantza.com/pn/ro/stire/1/0/20699