09.10.2023

Jubiläum der Entdecker: 10.000 Hafen-Scouts entdecken den Hamburger Hafen

Seit 2015 hat die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) für insgesamt 10.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Hafen-Scout-Touren organisiert, um ihnen die Geschichte und die Abläufe im Hafen näherzubringen.

Im Rahmen von eintägigen Exkursionen erhalten die Hafen-Scouts Einblicke in Deutschlands größten Seehafen. Dabei lernen sie auf spielerische Weise mehr über die historische Entwicklung des Hamburger Hafens, während speziell ausgebildete Guides sie durch den Tag begleiten und mit interessanten Geschichten, Wissens­quizzen und weiteren Aktivitäten begeistern. Die HHLA begleitet das Projekt aktiv im Rahmen ihrer Nach­haltig­keits­strategie in Zusammen­arbeit mit dem Deutschen Hafen­museum und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Die Reise der Hafen-Scouts startet im Deutschen Hafen­museum (Standort Schuppen 50A), wo sie in der Ausstellung im Schaudepot zahlreiche Erkenntnisse über die Hafenarbeit, die Inhalte und den Weg eines Containers sowie die Entwicklung der Container­schiffe und deren Auswirkungen auf die Hafen­prozesse erhalten. Highlight jeder Hafen-Scout-Tour ist die Fahrt über den weltweit ersten klima­neutralen HHLA Container Terminal Altenwerder. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das zuvor Erlernte in der Praxis zu beobachten. Sie können verfolgen, wie Container an den Stationen des Terminals umgeschlagen und auf die verschiedenen Transport­mittel wie Schiffe, Züge und Lastwagen verladen werden. So wird eindrucksvoll vermittelt, wie viele alltägliche Güter transportiert werden und schließlich in den Haushalten der Schülerinnen und Schüler ankommen.

Carolin Flemming, Leiterin Unternehmensvkommunikation der HHLA: „Wir freuen uns sehr über das Jubiläum und den 10.000 interessierten Hafen-Scout. Das Projekt liegt uns bei der HHLA sehr am Herzen, da wir den jungen Schülerinnen und Schülern zeigen möchten, wie sich die Hafen­logistik mit der Zeit weiter­entwickelt hat und welch große Bedeutung ein Seehafen für die Versorgung mit vielen Gütern des täglichen Bedarfs hat. Das anhaltend große Interesse und die ansteckende Begeisterung der Kinder verdeutlichen die Relevanz des Projektes umso mehr.“

Prof. Dr. Klaus Bernhard Staubermann, Direktor des Deutschen Hafen­museum: „Eine der wichtigsten Aufgaben des Deutschen Hafen­museum besteht darin, die facetten­reiche Geschichte der Arbeit im Hamburger Hafen auf möglichst lebendige Weise erlebbar zu machen. Mit dem Projekt ‚Hafen-Scouts‘ ist dies in beispiel­hafter Kooperation mit der HHLA und dem Hamburger Landes­institut für Lehrer­bildung und Schul­entwicklung gelungen. Ich freue mich sehr über den großen Erfolg dieses Projekts und danke allen Beteiligten für ihr anhaltendes Engagement.“

Martin Kelpe, Fortbilder am Hamburger Landesinstitut für Lehrer­bildung und Schul­entwicklung: „Durch die Hafen-Scout-Touren erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen seit vielen Jahren die herausragende Gelegenheit vor Ort in die Geschichte des Hamburger Hafens, die Entwicklung verschiedener Schiffs­typen und der Arbeit dort seit den 1960er Jahren bis heute auf dem modernen Container­terminal Altenwerder mit seinen faszinierenden Abläufen ‚einzutauchen‘. Durch die anschaulichen und handlungs­orientierten Erfahrungen, die durch die Begleitung geschulter Museums­pädagoginnen und -pädagogen ermöglicht werden, wird das im Sach­unterricht im Rahmen des Themas ‚Hafenstadt Hamburg‘ Erarbeitete für die Kinder nach­voll­ziehbar und anwendbar. Als Verantwortlicher für den Sach­unterricht am Landes­institut für Lehrer­bildung und Schul­entwicklung sehe ich die Hafen-Scouts als ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Bildungs­prozesse von Grund­schul­kindern durch die Kooperation mit engagierten außer­schulischen Partnern in Hamburg erfolgreich unterstützt werden können.“

Das Projekt Hafen-Scout richtet sich an Hamburger Grund­schul­klassen. Die Inhalte der Exkursion sind für die teil­nehmenden Klassen Bestandteil des Lehrplans. Sie werden im Unterricht intensiv vor- und nachbereitet. Die Lehrkräfte, die ihre Klassen für die Tagestouren anmelden, absolvieren im Vorfeld einen Ein­führungs­kurs. Während der Besichtigung des Museums werden die Schülerinnen und Schüler von eigens qualifizierten Pädagogen begleitet. Auf dem Terminal erläutern Hafenstadt Hamburg erfahrene und geschulte Guides die Abläufe.

Das Anmelde­verfahren für die Hafen-Scout-Touren wird über das Beratungs­feld Sach­unterricht am Landes­institut für Lehrer­bildung und Schul­entwicklung organisiert. Interessierte Hamburger Lehrkräfte von 4. Klassen wenden sich bitte per E-Mail an Martin.Kelpe@li.hamburg.de. Anmeldungen für die Hafen-Scout-Touren im 2. Schulhalbjahr (April bis Juli 2024) sind ab jetzt bis Februar 2024 möglich.

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HHLA/Nele Martensen

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