HHLA Geschichte

HHLA Geschichte

Seit 140 Jahren gestalten wir bei der HHLA die Logistik der Zukunft. Von der Gründung im Jahr 1885 bis hin zu hochmodernen, nachhaltigen Lösungen. Innovation war und ist unser Antrieb: von den ersten Gabelstaplern über automatisierte Transportfahrzeuge bis hin zur digitalen Vernetzung der gesamten Logistikkette. Heute verbinden wir als europäischer Netzwerklogistiker Menschen, Waren und Märkte mit effizienten und umweltfreundlichen Technologien. Unsere Geschichte ist das Fundament für die Zukunft – und wir treiben den Fortschritt weiter voran.

Heute

Heute

Heute
The Power of Networks
Als europäischer Netzwerk-Logistiker schaffen wir bei der HHLA die Voraussetzungen dafür, dass unser Alltag und unsere Wirtschaft zuverlässig laufen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern machen wir Logistik resilient, effizient und nachhaltig. Dafür setzen wir auf intelligente Lösungen und die Kraft unserer Netzwerke.
2024
Erweiterung unseres intermodalen Netzwerks
Unser intermodales Netzwerk wächst: Mit der Integration der Roland Spedition, dem größten inhabergeführten Anbieter klimafreundlicher Hinterlandtransporte in Österreich, stärken wir unsere intermodalen Verbindungen und erweitern unsere Präsenz in Zentraleuropa.
2022
Wasserstoff-Innovationscluster
Wir bei der HHLA setzen auf die Erprobung von Wasserstoff als alternativer Energieträger und gründen das Clean Port & Logistics Innovationscluster, um zukunftsweisende Lösungen für eine nachhaltige Logistik zu entwickeln.
2021
HHLA Next: Zukunft gestalten
Mit der Gründung von HHLA Next, unserer Innovations- und Venture Building-Einheit, fördern wir die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der maritimen Logistik. Wir investieren in zukunftsweisende Start-ups wie HHLA Sky, und in erfolgreiche Unternehmen wie den Automatisierungsspezialisten iSAM.
2020
Ein wegweisendes Projekt für die Zukunft
Bis heute läuft am Container Terminal Burchardkai (CTB) das größte Brownfield-Projekt der Branche. Wir entwickeln den größten Containerterminal Deutschlands schrittweise im laufenden Betrieb zu einem hochmodernen, automatisierten und effizienten HHLA-Container-Hub in unserem europäischen Netzwerk.
2018
HHLA erweitert Netzwerk im Baltikum
Wir bauen unsere Position im Baltikum durch die Übernahme von Transiidikeskuse AS, dem größten Terminalbetreiber Estlands, aus. Unser Terminal HHLA TK Estonia erweitert unser Netzwerk in der Region und stärkt unsere Stellung im internationalen Hafenmarkt.
2015
Weltkulturerbe Speicherstadt
Die von HHLA Immobilien verwaltete Hamburger Speicherstadt wird zusammen mit dem benachbarten Kontorhausviertel von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
2005-2007
Mit neuem Namen an die Börse
Die HHLA trägt seit 2005 den Namen "Hamburger Hafen und Logistik AG" und bereitet sich damit auf den Börsengang vor. Am 2. November 2007 werden erstmals 30 Prozent unseres Grundkapitals an der Börse gehandelt.
2004
Großes Ausbauprojekt am HHLA Container Terminal Burchardkai
Mit dem Startschuss für mehr Produktivität und nachhaltigere Prozesse bauen wir seit 2004 den gesamten HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) in Hamburg bei laufendem Betrieb umfassend um. Das größte Brownfield-Projekt der Branche läuft bis heute und sichert die Zukunftsfähigkeit des CTB durch modernste Technologien und nachhaltige Lösungen.
2002
Eröffnung des HHLA Container Terminal Altenwerder
Nach nur vier Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnen wir den HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) in Hamburg mit einem großen Festakt. Mit seinem hohen Automatisierungsgrad ist der CTA wegweisend für den Containerumschlag. Außerdem zählt er zu den nachhaltigsten Anlagen seiner Art.
2001
Container Terminal Odessa
2001 erhalten wir die Konzession zum Betrieb des HHLA Container Terminal Odessa (CTO) in der Ukraine und stärken damit unsere Präsenz in der Region.
1996
Tollerort: Unser zweiter Containerterminal in Hamburg
Wir erwerben den Container Terminal Tollerort (CTT) von der Gerd Buss Lager- und Speditionsgesellschaft und erweitern damit unsere Kapazitäten im Hamburger Hafen.
1994
Umbau der Speicherstadt
In der Speicherstadt wandelt HHLA Immobilien die ersten Speicherblöcke, die längst nicht mehr als Warenlager genutzt werden, in moderne und attraktive Büroräume um.
1992
Engagement in der Ukraine
Mit einem Beratungsprojekt unserer Tochterfirma Hamburg Port Consulting (HPC) in Odessa im Rahmen eines EU-Programms beginnt unser Engagement in der Ukraine.
1991
Aufbau von Bahnverkehren nach Ost- und Mitteleuropa
Die auf intermodalen Transport spezialisierten Logistikdienstleister Polzug und Metrans, unsere später fusionierten HHLA-Bahntöchter, organisieren die ersten Schienenverkehre nach Osteuropa und wachsen dynamisch.
1982
Alleskönner O'Swaldkai
Hamburg erhält eine Mehrzweckanlage: den HHLA Terminal O'Swaldkai, der alle Anforderungen des Hafenumschlags erfüllt. Mit RoRo-Rampen (RollOn-RollOff), Schwerlastkränen und Containerbrücken ist der Terminal bestens ausgestattet.
1976
Gründung von Hamburg Port Consulting
1976 gründet die HHLA die Hamburg Port Consulting (HPC), um unsere Expertise weltweit anderen Häfen zugänglich zu machen. Bis heute unterstützt HPC global Hafenbetriebe mit fundiertem Wissen und innovativen Lösungen.
1975
Beteiligung an Hansaport
Die HHLA erwirbt 49% der Anteile an der Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft. Die Anlage für Kohle und Erze bewegt heute bis zu 15 Prozent der gesamten Umschlagmenge im Hamburger Hafen.
1972
Erste Tochterunternehmen der HHLA
Seit 1972 organisiert der CTD Container-Transport-Dienst als erste HHLA-Tochtergesellschaft Hinterlandtransporte und Hafenumfuhren. Mit der Zeit kommen immer mehr Tochterunternehmen hinzu.
1966
Die rollende Fracht erreicht den Hamburger Hafen
Wir wandeln eine ehemalige Rollanlage der britischen Armee zur ersten Anlaufstelle für RoRo-Fracht (RollOn-RollOff) im Hamburger Hafen um und setzen damit einen Meilenstein in der Logistik.
1961
Innovative Fruchtlogistik macht Hamburg zum Fruchthafen
Wir errichten den modernsten Bananenschuppen Europas. Mit Elevatoren gelangen die Bananen wettergeschützt in die Lagerhallen. Weitere Innovationen folgen und machen Hamburg zu einem der führenden Fruchthäfen weltweit.
1952
Moderne Gabelstapler revolutionieren die Hafenlogistik
Bis 1952 dominierten Sackkarren die Hafenarbeit. Mit dem Einsatz moderner Gabelstapler für Stückgüter – Schwergutstapler gab es bereits – wird bei der HHLA nun schneller und effizienter gestapelt.
1945
Wiederaufbau von Hafen und Speicherstadt
Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Hamburger Hafens und der Speicherstadt zerstört. Die HHLA startet nun ein gigantisches Wiederaufbauprojekt – ein Schlüsselmoment für Hamburgs Hafen!
1935-1939
HFLG übernimmt Kaiverwaltung und wird zur HHLA
Um Defizite der staatlichen Kaiverwaltung mit den Überschüssen der HFLG, unserer Vorgängerin Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft (HFLG), auszugleichen, fusionierten beide Einrichtungen. 1939 entsteht daraus die „Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft“ – die heutige HHLA.
07.03.1885
Gründung der HFLG und Bau der Speicherstadt
Mit der Gründung der Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft (HFLG), unserer Vorgängerin, beginnt der Bau der Speicherstadt. Bis heute handelt es sich um den größten Lagerhauskomplex der Welt.
1866
Gründung der Kaiverwaltung und Eröffnung des Sandtorkais
Mit der Eröffnung des Sandtorkais beginnt in Hamburg der moderne Umschlag direkt an der Kaikante. Für den Hafenbetrieb wird die Kaiverwaltung gegründet, mit der wir als HHLA später fusionieren.

Heute

Heute
The Power of Networks
Als europäischer Netzwerk-Logistiker schaffen wir bei der HHLA die Voraussetzungen dafür, dass unser Alltag und unsere Wirtschaft zuverlässig laufen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern machen wir Logistik resilient, effizient und nachhaltig. Dafür setzen wir auf intelligente Lösungen und die Kraft unserer Netzwerke.
2024
Erweiterung unseres intermodalen Netzwerks
Unser intermodales Netzwerk wächst: Mit der Integration der Roland Spedition, dem größten inhabergeführten Anbieter klimafreundlicher Hinterlandtransporte in Österreich, stärken wir unsere intermodalen Verbindungen und erweitern unsere Präsenz in Zentraleuropa.
2022
Wasserstoff-Innovationscluster
Wir bei der HHLA setzen auf die Erprobung von Wasserstoff als alternativer Energieträger und gründen das Clean Port & Logistics Innovationscluster, um zukunftsweisende Lösungen für eine nachhaltige Logistik zu entwickeln.
2021
HHLA Next: Zukunft gestalten
Mit der Gründung von HHLA Next, unserer Innovations- und Venture Building-Einheit, fördern wir die Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der maritimen Logistik. Wir investieren in zukunftsweisende Start-ups wie HHLA Sky, und in erfolgreiche Unternehmen wie den Automatisierungsspezialisten iSAM.
2021
HHLA erweitert Netzwerk in Richtung Adria
Wir stärken unsere Präsenz in der Adria-Region, indem wir den Mehrzweckterminal Piattaforma Logistica Trieste erwerben, der nun unter dem Namen HHLA PLT Italy firmiert. Mit diesem Schritt bauen wir unsere Logistikverbindungen in Südeuropa gezielt weiter aus.
2020
Ein wegweisendes Projekt für die Zukunft
Bis heute läuft am Container Terminal Burchardkai (CTB) das größte Brownfield-Projekt der Branche. Wir entwickeln den größten Containerterminal Deutschlands schrittweise im laufenden Betrieb zu einem hochmodernen, automatisierten und effizienten HHLA-Container-Hub in unserem europäischen Netzwerk.
2018
HHLA erweitert Netzwerk im Baltikum
Wir bauen unsere Position im Baltikum durch die Übernahme von Transiidikeskuse AS, dem größten Terminalbetreiber Estlands, aus. Unser Terminal HHLA TK Estonia erweitert unser Netzwerk in der Region und stärkt unsere Stellung im internationalen Hafenmarkt.
2015
Weltkulturerbe Speicherstadt
Die von HHLA Immobilien verwaltete Hamburger Speicherstadt wird zusammen mit dem benachbarten Kontorhausviertel von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
2012
Intermodale Ausrichtung
Durch eine Neustrukturierung übergibt die Deutsche Bahn der HHLA ihre Anteile an den auf intermodalen Transport spezialisierten Logistikdienstleistern Metrans und Polzug. Wir richten damit unsere Aktivitäten gezielt auf leistungsfähige Bahnverbindungen ins Hinterland aus.
2005-2007
Mit neuem Namen an die Börse
Die HHLA trägt seit 2005 den Namen "Hamburger Hafen und Logistik AG" und bereitet sich damit auf den Börsengang vor. Am 2. November 2007 werden erstmals 30 Prozent unseres Grundkapitals an der Börse gehandelt.
2004
Großes Ausbauprojekt am HHLA Container Terminal Burchardkai
Mit dem Startschuss für mehr Produktivität und nachhaltigere Prozesse bauen wir seit 2004 den gesamten HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) in Hamburg bei laufendem Betrieb umfassend um. Das größte Brownfield-Projekt der Branche läuft bis heute und sichert die Zukunftsfähigkeit des CTB durch modernste Technologien und nachhaltige Lösungen.
2002
Eröffnung des HHLA Container Terminal Altenwerder
Nach nur vier Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnen wir den HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) in Hamburg mit einem großen Festakt. Mit seinem hohen Automatisierungsgrad ist der CTA wegweisend für den Containerumschlag. Außerdem zählt er zu den nachhaltigsten Anlagen seiner Art.
2001
Container Terminal Odessa
2001 erhalten wir die Konzession zum Betrieb des HHLA Container Terminal Odessa (CTO) in der Ukraine und stärken damit unsere Präsenz in der Region.
1996
Tollerort: Unser zweiter Containerterminal in Hamburg
Wir erwerben den Container Terminal Tollerort (CTT) von der Gerd Buss Lager- und Speditionsgesellschaft und erweitern damit unsere Kapazitäten im Hamburger Hafen.
1994
Umbau der Speicherstadt
In der Speicherstadt wandelt HHLA Immobilien die ersten Speicherblöcke, die längst nicht mehr als Warenlager genutzt werden, in moderne und attraktive Büroräume um.
1992
Engagement in der Ukraine
Mit einem Beratungsprojekt unserer Tochterfirma Hamburg Port Consulting (HPC) in Odessa im Rahmen eines EU-Programms beginnt unser Engagement in der Ukraine.
1991
Aufbau von Bahnverkehren nach Ost- und Mitteleuropa
Die auf intermodalen Transport spezialisierten Logistikdienstleister Polzug und Metrans, unsere später fusionierten HHLA-Bahntöchter, organisieren die ersten Schienenverkehre nach Osteuropa und wachsen dynamisch.
1982
Alleskönner O'Swaldkai
Hamburg erhält eine Mehrzweckanlage: den HHLA Terminal O'Swaldkai, der alle Anforderungen des Hafenumschlags erfüllt. Mit RoRo-Rampen (RollOn-RollOff), Schwerlastkränen und Containerbrücken ist der Terminal bestens ausgestattet.
1976
Gründung von Hamburg Port Consulting
1976 gründet die HHLA die Hamburg Port Consulting (HPC), um unsere Expertise weltweit anderen Häfen zugänglich zu machen. Bis heute unterstützt HPC global Hafenbetriebe mit fundiertem Wissen und innovativen Lösungen.
1975
Beteiligung an Hansaport
Die HHLA erwirbt 49% der Anteile an der Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft. Die Anlage für Kohle und Erze bewegt heute bis zu 15 Prozent der gesamten Umschlagmenge im Hamburger Hafen.
1972
Erste Tochterunternehmen der HHLA
Seit 1972 organisiert der CTD Container-Transport-Dienst als erste HHLA-Tochtergesellschaft Hinterlandtransporte und Hafenumfuhren. Mit der Zeit kommen immer mehr Tochterunternehmen hinzu.
1968
Beginn des Containerzeitalters
Mit der Ankunft der ersten Containerschiffe in Hamburg wird unser HHLA Container Terminal Burchardkai zur ersten Spezialanlage für deren Abfertigung. Wir entwickeln und testen innovative Umschlag- und Transporttechniken, die schnell effizient zum Einsatz kommen.
1966
Die rollende Fracht erreicht den Hamburger Hafen
Wir wandeln eine ehemalige Rollanlage der britischen Armee zur ersten Anlaufstelle für RoRo-Fracht (RollOn-RollOff) im Hamburger Hafen um und setzen damit einen Meilenstein in der Logistik.
1961
Innovative Fruchtlogistik macht Hamburg zum Fruchthafen
Wir errichten den modernsten Bananenschuppen Europas. Mit Elevatoren gelangen die Bananen wettergeschützt in die Lagerhallen. Weitere Innovationen folgen und machen Hamburg zu einem der führenden Fruchthäfen weltweit.
1952
Moderne Gabelstapler revolutionieren die Hafenlogistik
Bis 1952 dominierten Sackkarren die Hafenarbeit. Mit dem Einsatz moderner Gabelstapler für Stückgüter – Schwergutstapler gab es bereits – wird bei der HHLA nun schneller und effizienter gestapelt.
1945
Wiederaufbau von Hafen und Speicherstadt
Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Hamburger Hafens und der Speicherstadt zerstört. Die HHLA startet nun ein gigantisches Wiederaufbauprojekt – ein Schlüsselmoment für Hamburgs Hafen!
1935-1939
HFLG übernimmt Kaiverwaltung und wird zur HHLA
Um Defizite der staatlichen Kaiverwaltung mit den Überschüssen der HFLG, unserer Vorgängerin Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft (HFLG), auszugleichen, fusionierten beide Einrichtungen. 1939 entsteht daraus die „Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft“ – die heutige HHLA.
07.03.1885
Gründung der HFLG und Bau der Speicherstadt
Mit der Gründung der Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft (HFLG), unserer Vorgängerin, beginnt der Bau der Speicherstadt. Bis heute handelt es sich um den größten Lagerhauskomplex der Welt.
1866
Gründung der Kaiverwaltung und Eröffnung des Sandtorkais
Mit der Eröffnung des Sandtorkais beginnt in Hamburg der moderne Umschlag direkt an der Kaikante. Für den Hafenbetrieb wird die Kaiverwaltung gegründet, mit der wir als HHLA später fusionieren.