Welche Daten fließen in die erwartete Schiffsankunft (estimated time of arrival oder ETA) ein?
In diese sechs Säulen gliedern sich die Datenquellen, aus denen das HVCC die Verkehrslage erstellt.
- Jede Minute 50.000 Schiffspositionsdaten aus dem nordeuropäischen Seegebiet. Das erste Signal kommt, sobald ein Schiff die Straße von Gibraltar durchquert.
- Plandaten der Reeder in Form von „langfristigen Fahrplänen“ für die kommenden drei bis sechs Monate und „kurzfristige „Küstenfahrpläne“ ab dem Suezkanal.
- Umweltdaten wie zum Beispiel Wettervorhersagen sowie Tideprognosen
- Datenaustausch mit Vor- und Folgehäfen über Schiffsankünfte/-abfahrten (zum Beispiel mit Rotterdam und Le Havre)
- Informationen vom DV-Elbesystem der Hamburg Port Authority für weitere Schiffe, die mitberücksichtigt werden müssen
- Terminaldaten aus Hamburg, z.B Notifcation über Planänderungen