Die sechs Säulen

Welche Daten fließen in die erwartete Schiffsankunft (estimated time of arrival oder ETA) ein?

In diese sechs Säulen gliedern sich die Datenquellen, aus denen das HVCC die Verkehrslage erstellt.

  1. Jede Minute 50.000 Schiffspositionsdaten aus dem nordeuropäischen Seegebiet. Das erste Signal kommt, sobald ein Schiff die Straße von Gibraltar durchquert.
  2. Plandaten der Reeder in Form von „langfristigen Fahrplänen“ für die kommenden drei bis sechs Monate und „kurzfristige „Küstenfahrpläne“ ab dem Suezkanal.
  3. Umweltdaten wie zum Beispiel Wettervorhersagen sowie Tideprognosen
  4. Datenaustausch mit Vor- und Folgehäfen über Schiffsankünfte/-abfahrten (zum Beispiel mit Rotterdam und Le Havre)
  5. Informationen vom DV-Elbesystem der Hamburg Port Authority für weitere Schiffe, die mitberücksichtigt werden müssen
  6. Terminaldaten aus Hamburg, z.B Notifcation über Planänderungen