05.10.2021

Mercurio zeichnet HHLA PLT Italy für Nachhaltigkeit aus

Die deutsch-italienische Wirtschaftsvereinigung Mercurio, die jährlich den gleichnamigen Preis verleiht, hat HHLA PLT Italy eine besondere Auszeichnung für  Verdienste im Bereich Nachhaltigkeit überreicht. Das Tochterunternehmen der HHLA in Triest wurde für "Nachhaltige intermodale Logistik" und die Verdienste einer Europäische Allianz für ein nachhaltiges Logistikzentrum gewürdigt.

Alle Terminals der HHLA sollen bis 2040 klimaneutral agieren. Für HHLA PLT Italy bedeutet das, in nachhaltige und moderne Anlagen zu investieren, um Lärm und Emissionen zu reduzieren. Entgegengenommen haben den Preis Philip Sweens, Geschäftsführer von HHLA International, und Francesco Parisi, Vorstandsvorsitzender von HHLA PLT Italy.

Antonio Barbara, Geschäftsführer von HHLA PLT Italy freute sich: "Wir danken der deutsch-italienischen Wirtschaftsvereinigung Mercurio für ihre Anerkennung, die unsere Bemühungen um eine nachhaltige Logistik unterstreicht. Dem Ziel der HHLA, bis 2040 klimaneutral zu werden, widmet sich unser gesamtes Team mit Engagement und Einsatz."

Der "Premio Mercurio" wird seit 1999 für bedeutende Leistungen im Zusammenhang mit der Förderung deutsch-italienischer Wirtschaftsbeziehungen ausgelobt. Die Jury achtet vor allem auf die Wirkung in der Öffentlichkeit, die Stärkung des italienischen Images und der italienischen Marken in Deutschland und umgekehrt sowie auf unternehmerischen Mut und unternehmerische Leistung.