Bildergalerie Speicherstadt

Hinter den denkmalgeschützten Fassaden der Speicherstadt hat sich vieles gewandelt. Quartiersleute und Küper, die Säcke wiegen und schleppen, gibt es nicht mehr. Teppiche und Kaffee werden weiterhin gewandelt, aber in den Speicherblöcken finden sich auch Showrooms, Event-Locations, Agenturbüros und Museen. Blättern Sie sich durch Ansichten von gestern und heute.

Damals: Die Neuerwegsbrücke führte auf den Block G (Bildmitte) zu, dessen vorderer Teil 1943 durch Bombenangriffe zerstört wurde.
Heute: In dem Neubau der Kaffeebörse (Bildmitte) wurde nur bis 1963 mit Kaffee gehandelt. 2014 eröffnete dort das Restaurant „cantinetta“ als Teil des ersten Hotels in der Speicherstadt.
Damals: Kesselhaus und Maschinenzentralstation lieferten Energie für die hydraulischen Winden der Speicherstadt, die mit der modernsten Technik ausgestattet war.
Heute: Im Kesselhaus befindet sich eine Eventfläche, aber die stilisierten Schornsteine erinnern noch an seine ehemalige Funktion.
Damals: Das Klima in den Speicherblöcken eignet sich gut für die Lagerung empfindlicher Güter wie Kaffee, Tee oder Gewürze. Das genaue Gewicht der Waren prüften Quartiersleute vor Ort.
Heute: Der Charme alter Balken und Backsteine zieht viele Showrooms in die modern sanierten Speicher. Sie zeigen die aktuellen Kollektionen bekannter Marken.
Damals: Blick von der Baakenbrücke auf die Speicherstadt, deren Funktion als Lagerhauskomplex noch durch Kaispeicher B (ganz rechts) und den Sammelgutschuppen der HHLA (links) deutlich wird.
Heute: Auf ehemaligen Logistikflächen entsteht die neue Hafen-City, während im historischen Kaispeicher B (rechts) das Maritime Museum einzog.
Damals: Die Gleise vor dem Block V der Speicherstadt führten direkt zu den anschließenden Lagerschuppen am Sandthorkai.
Heute: Wo früher Schienen das Logistikzentrum mit ganz Deutschland verbanden, führt heute eine zweigleisige Straße durch die Speicherstadt.
Damals: Die Speicherstadt war ein multimodales Logistikzentrum, also an verschiedene Verkehrsträger angeschlossen. Über die Fleete wurden Waren mit dem Binnenschiff angeliefert oder abgeholt.
Heute: Auf den Fleeten fahren nur noch wenige Schiffe, die meist Touristen die Speicherstadt aus einer ungewöhnlichen Perspektive zeigen.
Damals: Im Sandtorhafen liegen Seeschiffe, umringt von kleinen Schuten. Direkt dahinter erstrecken sich Kaischuppen, Bahngleise und die neu errichtete Speicherstadt als modernes Logistikzentrum.
Heute: Zwischen dem ehemaligen Sandtorhafen und der Speicherstadt wurde der erste Bauabschnitt der urbanen Hafen-City errichtet.