Hamburgs Hafen ist Europas größter Bahnhof

Der Hamburger Hafen ist für Deutschlands Wirtschaft unverzichtbar. Mehr als zwölf Prozent des nationalen Schienengüterverkehrs haben den Hafen als Quelle oder Ziel.

2018 waren mehr als 60.000 Züge mit insgesamt über 1,6 Mio. Wagen und 46,8 Mio. Tonnen Ladung auf den Gleisen der Hafenbahn unterwegs. Massengüter, Container, Chemikalien und Stückgüter werden auf der Schiene transportiert. Auf den vielen Containerzügen erreichten oder verließen fast 2,5 Mio. Standardcontainer die Terminals, die zu den größten Containerbahnhöfen Europas gehören. Dazu kommen gewaltige Ganzzüge, die von der HHLA-Beteiligung Hansaport fast 7.000 Tonnen Eisenerz zu den Stahlwerken in Salzgitter und Eisenhüttenstadt brachten. Oder mit Kalisalz beladene Züge aus dem Raum Werratal für den Kalikai der K+S AG.

Ein Kontrollturm, wie der Tower eines Flughafens

Um solche Mengen im Hafenbahnnetz zu koordinieren, thront über dem Seehafenbahnhof „Alte Süderelbe“ ein moderner Kontrollturm wie der Tower eines Flughafens. Von der zentralen Leitstelle, 20 Meter hoch gelegen, haben Fahrdienstleiter und Disponenten einen exzellenten Blick über das weitläufige Gelände mit den über 700 Meter langen Gleisen. Sie sehen, wie die Waggons einzeln über automatische Bremsanlagen rollen und sich auf verschiedene Gleise verteilen. Zentimetergenau kommen sie auf dem richtigen Platz zu stehen, wo sie anschließend zu neuen Gruppen oder Zügen zusammengestellt werden.

Gleich auf’s Terminalgleis

Shuttle- oder Ganzzüge müssen nicht rangiert werden. Wenn sie pünktlich ankommen, fahren sie zum Beispiel in eine dem Containerbahnhof Altenwerder vorgelagerte Gleisgruppe und danach ins Terminalgleis. Alles nach Plan, kein zusätzlicher Aufwand für die Leitstelle. Sie arbeitet für die Hamburger Hafenbahn, die ein Unternehmensbereich der Hamburg Port Authority (HPA) und eines der größten Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) Deutschlands ist. Sie steht für Verfügbarkeit und Sicherheit auf der gesamten Infrastruktur gerade, und agiert als Bindeglied zwischen Terminals bzw. Ladestellen und dem Europäischem Eisenbahnnetz. Unter den mehr als 110 verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die diese Infrastruktur nutzen, befördert die HHLA-Tochter Metrans die meisten Container.