/ SUCHEN
/ DEUTSCH/ ENGLISH

Altenwerder (CTA)

Der HHLA Container Terminal Altenwerder gilt weltweit als "State of the art". Der jüngste HHLA-Terminal ist mit seinem hohen Automatisierungsgrad und seinem kompakten Layout wegweisend für den Containerumschlag der Zukunft. Eine hochmoderne Technik und innovative EDV-Systeme gewährleisten das effiziente Löschen und Laden insbesondere von großen Containerschiffen. Seit Inbetriebnahme des Terminals im Sommer 2002 wuchs die Menge der jährlich umgeschlagenen Standardcontainer rasant auf mehrere Millionen. Der Containerbahnhof KTH ist der größte Europas.

/ 28.11.2017
Initiative Fuhre 4.0 - HHLA startet Slotbuchung
Slotbuchung soll Verkehr im Hamburger Hafen entlasten. Lkws können Containerterminals nur in abgestimmtem Zeitfenster anfahren.
/ 17.10.2017
Slotbuchung ab 29. November verpflichtend
Ab dem 29.11.2017 fertigen die Hamburger Containerterminals nur noch Lkw ab, die einen gültigen Slot vorweisen.
/ Weitere Informationen

Der Möglichmacher

Arne Wagner ist Ressourcenplaner im Leitstand von Altenwerder (CTA). Ohne enge Abstimmung mit Kunden und Kollegen geht da gar nichts.

 

15 Jahre CTA

Der HHLA Container Terminal Altenwerder feiert 15.Geburtstag und entwickelt sein weltweit vorbildliches Konzept konsequent weiter.

 

Wie von Geisterhand

Kompaktes Terminal-Layout, modernste Technologie und speziell entwickelte Arbeitsabläufe: Wie funktioniert Containerumschlag auf dem CTA?

 

Lademeister

Die HHLA betreibt die größte Flotte an Elektrofahrzeugen aller europäischen Häfen und setzt Maßstäbe beim Umweltschutz.

 

Der Prozessoptimierer

Dr. Jan Kolditz fand über Umwege in den Hafen. Sein aktuelles Projekt: die automatisierte Bahnabfertigung auf dem CTA.

 

Nachhaltigkeit beim Containerumschlag

Verfolgen Sie den emissionsarmen und energiesparenden Umschlagprozess auf dem CTA.

 

ALTENWERDER: BAHNHOF DER BUNTEN BOXEN

Der mit Abstand größte deutsche Bahnterminal hält den Rekord mit 813.100 umgeschlagenen Containern.