04.08.2021

Ausbildungsstart für 23 HHLA-Nachwuchskräfte

Für 23 junge Menschen begann Anfang August bei der HHLA ein neuer Lebensabschnitt: 15 von ihnen starteten eine betriebliche Ausbildung im Unternehmen, acht nahmen ein duales Studium auf.

Die neuen HHLA-Auszubildenden und -Studierenden gemeinsam mit Nicola Lemke (links), Ausbildungsleiterin für die dual Studierenden, und André Konopatzki (rechts), Leiter der HHLA-Fachschule vor der Unternehmemszentrale in der Hamburger Speicherstadt. © HHLA

Zur Begrüßung sagte HHLA-Personalvorstand Torben Seebold: „Wir freuen uns, dass mit Ihnen heute viele junge Talente zur HHLA kommen. Unsere Unternehmensstrategie zielt darauf ab, die HHLA kontinuierlich zu modernisieren und von neuen Technologien zu profitieren. Dafür ist ein Miteinander, das auf Toleranz, Offenheit, Neugierde und Respekt basiert, entscheidend.“ Seebold ermutigte die jungen Frauen und Männer, ihre Ideen sowie ihre Kreativität einzubringen, sich innerhalb der HHLA im In- und Ausland zu vernetzen und so zur erfolgreichen Zukunft des Unternehmens beizutragen.

Um bereits bei der Ausbildung wichtige Zukunftsimpulse zu setzen, bildet die HHLA dieses Jahr erstmalig in den beiden Studiengängen „Technische Informatik“ und „Marketing & Digitale Medien“ sowie in dem Ausbildungsberuf „Kaufleute für Digitalisierungsmanagement“ aus. Zu dem neu konzipierten Ausbildungsgang schreibt die Hamburger Handelskammer: „Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.“ Die HHLA ist eins von zehn Unternehmen in der Hansestadt, das als Pionier in diesem zukunftsweisenden Beruf ausbildet. „Uns ist es wichtig, dass wir bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kompetenzen aufbauen, die unser Unternehmen perspektivisch benötigt, um im Markt erfolgreich zu sein“, sagte Carola Aldag, Leiterin der Personalentwicklung bei der HHLA. Denn der Bedarf, Nachwuchskräfte für zukunftsrelevante Berufsfelder im eigenen Unternehmen zu entwickeln, steige kontinuierlich. „Gleichzeitig bietet die HHLA den jungen Erwachsenen eine Ausbildung bzw. ein Studium mit Zukunftsperspektive“, so Aldag weiter.

Die acht Frauen und 15 Männer werden in den kommenden Jahren in den Betriebsstätten und Abteilungen der HHLA sowie ihrer Tochterunternehmen eine praxisnahe, duale Ausbildung absolvieren. Um den Neuen einen optimalen Start zu ermöglichen, haben vier HHLA-Auszubildende und -Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen drei Einführungstage organisiert. Das Programm bietet Orientierungshilfen und einen guten Überblick über die unterschiedlichen Berufsfelder der HHLA. Das Orga-Team sammelte bei der Vorbereitung der Einführungstage Projekterfahrung – nur ein Beispiel der praxisnahen Ausbildung bei der HHLA. „Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir einiges umplanen und haben beispielsweise einige Gesprächspartner per Video-Teams-Anruf zugeschaltet und eine digitale Mentimeter-Blitzumfrage durchgeführt. Das war eine besondere Herausforderung, hat aber auch gezeigt, dass die HHLA in den vergangenen eineinhalb Jahren wesentlich digitaler geworden ist“, sagte Nick Dollhardt, Student im 3. Jahr für Gebäudetechnik und -automation.