Optimierte Flächennutzung durch moderne Technik

Für die HHLA stellt die Flächenplanung auf den Terminals ein Kernanliegen dar. Eine effiziente Infra- und Suprastrukturplanung spielt dabei eine entscheidende Rolle, wie das Ausbauprogramm am Container Terminal Burchardkai (CTB) zeigt. Ingo Witte, Sprecher der Geschäftsführung CTB, erklärt, wie mittels moderner Technik Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand gehen.

Die Führungskräfte am Containerterminal Burchardkai (v.l.n.r. Daniel Bremer, Jan Kolditz, Ingo Witte, Torsten Nehls, Rebecca Vick, Michael Cieslik)     

Herr Witte, Sie beschäftigen sich am CTB intensiv mit der flächenschonenden Gestaltung von Hafenterminals. Vor welchen besonderen Herausforderungen steht die HHLA in Bezug auf eine effiziente Flächennutzung?
Hamburg hat als Stadthafen nur sehr begrenzte Möglichkeiten, zusätzliche Flächen zu gewinnen. Daher ist unser strategischer Ansatz, die bestehenden Flächen bestmöglich zu nutzen und die Flächeneffizienz zu steigern, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Eine besondere Herausforderung liegt darin, die bestehende Anlage im laufendem Betrieb umzubauen und das Lager von Van-Carrier-Yard auf ein Lagerkransystem mit deutlich erhöhter Flächeneffizienz umzustellen.

Wie kann die Flächenproduktivität des Container Terminals Burchardkai konkret gesteigert werden und welchen Ansatz verfolgt die HHLA dabei?
Die Container-Terminals stehen vor besonderen Herausforderungen, die sich nicht nur aus einer positiven Mengenentwicklung des seeseitigen Umschlags oder gerade jetzt deutlich gestiegenen Verweildauern der Container aufgrund der weltweit gestörten Logistikketten ergeben. Auch die Schiffsgrößenentwicklung führt zu deutlich größeren Spitzenlasten auf den Anlagen. Mit den größeren Schiffen müssen in kürzerer Zeit deutlich mehr Container bewegt und damit auch auf der Anlage zwischengelagert werden. Der kontinuierliche Ausbau des Lagerkransystems ist die entscheidende Maßnahme am Burchardkai, um den Anforderungen der Kunden infolge dieser Entwicklung zu entsprechen.

Containerschiffe am Containerterminal Burchardkai

Welche Effizienzsteigerungen können durch den Einsatz von Lagerkransystemen erreicht werden?
Die Effizienzsteigerung zeigt sich in vielerlei Hinsicht. Durch die Lagerverdichtung wird die Flächeneffizienz deutlich erhöht. Aber auch in Sachen Produktivität ermöglicht das Lagerkransystem im Vergleich zum Van Carrier (VC) einen effizienteren Ressourceneinsatz. Zudem erweist sich das Lagerkransystem im Hinblick auf Energieeffizienz (Strom vs. Diesel) und Emissionen als vorteilhaft.

Wie schaffen es die Lagerkransysteme, dass Effizienzsteigerungen möglich werden?
Mit dem Lagerkransystem kann die bestehende Fläche deutlich besser genutzt und eine höhere Kapazität bereitgestellt werden. Während im VC-Yard bis zu drei Container übereinander und mit entsprechenden Abständen für die VCs gestapelt werden müssen, können im Lagerkransystem bis zu sechs Container aufeinandergestapelt werden, wobei die Container auch in den Abständen zwischen den Reihen deutlich verdichtet abgestellt werden. Das Lagerkransystem läuft weitestgehend im Automatikbetrieb. Damit kann ein Großteil aller Bewegungen rund um die Uhr und ohne Pausen oder Schichtwechselzeiten erfolgen. Darüber hinaus wird jede „freie Minute“ für die automatische Optimierung des Lagers genutzt, sodass die Ein-/Auslagerungen dann mit hoher Produktivität erfolgen können.

Ingo Witte, Sprecher der Geschäftsführung CTB

Durch den Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien werden die Treibhausgasemissionen minimiert und lokale Schadstoffemissionen eliminiert, was gerade auch durch die Eigenschaft Hamburgs als Stadthafen von zunehmender Bedeutung ist.

Ingo Witte, Sprecher der Geschäftsführung CTB

Welche Bedeutung haben die neuen Containerbrücken am Burchardkai in Bezug auf eine effiziente Flächennutzung?
Die neuen Containerbrücken sind notwendige Voraussetzung, um die großen Schiffe der Kunden am CTB abzufertigen. Sie sichern in Verbindung mit dem Lagerkransystem die bestmögliche und hohe Auslastung des Terminals. Durch die fortlaufenden Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und die mit den Containerbrücken eingesetzte Technologie (zum Beispiel gleichzeitige Verladung von vier Standardcontainern) wird zudem eine hohe Abfertigungsleistung auf den Liegeplätzen ermöglicht. Auch an den Liegeplätzen findet somit eine Verdichtung der Abfertigung und damit eine Erhöhung der Effizienz statt.

Nachhaltigkeitsstrategie Balanced Logistics

Ökologische, soziale und wirtschaftliche Interessen zu vereinen – diesen Anspruch unterstreicht unsere Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitmotiv Balanced Logistics.

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